Vorwort

Im Allgemeinen ist es üblich, in einer Festschrift auch die Ortsgeschichte zu erwähnen. Wir möchten uns in dieser Broschüre jedoch auf die noch junge Vereinsgeschichte beschränken, da die Vergangenheit von Gusternhain in den Festschriften des Gesangvereins zum 75- und 100-jährigen Jubiläum bereits ausreichend dokumentiert ist.

Zum 10-jährigen Bestehen des SV '88 Gusternhain wurde diese Festschrift zusammengestellt, in der die Entwicklung des Vereins dargestellt wird.

Zehn Jahre sind eine relativ kurze Zeit, in der sich in unserem Vereinsleben jedoch schon einiges ereignet hat.

Erstmals wurde in Gusternhain ein Sportverein gegründet, der zur Zeit eine Fußball- und eine Gymnastikabteilung unterhält. Um den Sportbetrieb beider Abteilungen aufrecht zu halten, bedarf es des ständigen Engagements von Vorstand und Mitglieder.

Eine der wichtigsten Aufgaben sollte eine gute Jugendarbeit sein. Deshalb müssen wir uns zum Ziel setzen, den Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, sich in ihrem Wohnort sportlich betätigen und körperlich ertüchtigen zu können.

Die Förderung des Sports sollte uns daher Verpflichtung sein, denn nicht nur im gesundheitlichen Bereich, sondern auch in der örtlichen Gemeinschaft genießt er einen beachtlichen Stellenwert.

Diese Dokumentation ist der Versuch, Einblick in die noch junge Geschichte des Vereins zu bringen und Rechenschaft abzulegen für 10 Jahre verantwortungsvolle Vereinsarbeit im Dienste unserer sportinteressierten Mitbürger. Sie erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Arno Hisge
Schriftführer