Gründungsjahr 1988     weiter

Da, wie Anfangs schon erwähnt, in Gusternhain kein Sportverein existierte und folglich eine Fußballmannschaft an einer Meisterschaft nicht teilnehmen konnte, haben viele Fußballer nach 1945 in Nachbarclubs, vorwiegend Driedorf, Schönbach, Hörbach oder Guntersdorf gespielt. Erstmals im Jahr 1986 kam von einigen Fußballern die Anregung, in Gusternhain einen Sportverein zu gründen und eine Seniorenfußballmannschaft am Wettbewerb teilnehmen zu lassen. Das Vorhaben scheiterte jedoch zunächst wieder, da es nicht die erforderliche Unterstützung fand. Erst im Mai 1988 wurden diesbezüglich nochmals Gespräche geführt, die dann auch eine Gründungsversammlung zur Folge hatten. Der 09. Mai 1988 wurde als der Tag festgelegt, an dem ein Sportverein aus der Taufe gehoben werden sollte.

Im Dorfgemeinschaftshaus Gusternhain fanden sich 30 Fußballfans ein und gründeten, unter Anweisung des Kreisfußballwartes Alois Plescher, einen Sportverein, der den Namen "SV '88 Gusternhain" erhielt. Als Vereinsfarben wurde blau/gelb gewählt und der Mitgliedsbeitrag auf 3,50 DM pro Monat festgesetzt. Aus der Mitte der Versammlung wurde ein geschäftsführender Vorstand mit dem 1. Vorsitzenden Bernd Fuchs an der Spitze gewählt. Damit war nun ein Sportverein in Gusternhain gegründet, der mit seinen anfangs 28 Mitgliedern der Erste in der Ortsgeschichte sein sollte.

Gründungsmitglied
Spieler
Gründungsmitglied
Spieler
Gründungsmitglied
Spieler
Gründungsmitglied
Spieler
Helmut
Baca
 
Bernd
Fuchs
 
Torsten
Metz
X
Hans
Schneider
 
Dieter
Baltes
 
Norbert
Fuchs
 
Achim
Metz
X
Christoph
Schneider
X
Kai
Bartsch
X
Arno
Hisge
 
Martin
Michel
X
Rainer
Schramm
 
Roger
Bechtum
X
Roberto
Hisge
X
Bernd
Moos
 
Michael
Schramm
 
Erhard
Bieler
 
Helmut
Kiesewetter
 
Wolfgang
Schild
 
Bruno
Seiler
 
Thomas
Franz
X
Ralf
Kolb
X
Stephan
Schild
X
Rainer
Süß
X
Dieter
Franz
 
Karl Heinz
Langer
 
Marco
Schmidt
X
Theo
Süß
 

Die Anmeldungen für die Aufnahme in den Landessportbund Hessen (LSBH) und den Hessischen Fußballverband (HFV) wurden getätigt und schon bald erhielten wir die Bestätigung über die Mitgliedschaft in den beiden Verbänden.

Da der Verein zu Beginn noch keine finanziellen Mittel zur Verfügung hatte, war die Gemeinde Breitscheid bereit, die Kosten für die Instandsetzung des bereits im Jahr 1976 von der ehemaligen Gemeinde Gusternhain errichteten Fußballplatzes am Heisterberger Weg zu übernehmen. Die meisten Arbeiten wurden jedoch in Eigenleistung von Mitgliedern übernommen. Dann fehlten noch Räumlichkeiten zum Umkleiden und zum Verkauf von Getränken. Eine gute Holzbaracke, die eine nicht mehr existierende Firma im Wald an der "Roten Halde" hinterlassen hatte, konnte kostenlos erworben werden und schon bald stand sie nach mühevoller Arbeit und mittels eines Lkw-Krans am Sportplatz.

Bei der Gründungsversammlung hatten zunächst 17 Fußballer ihre Zusage zur Bildung einer Mannschaft erteilt.

Als dann die Sache konkrete Formen anzunehmen schien und die Spieler bei ihren bisherigen Vereinen aufkündigen mußten, standen letztlich, durch verschiedene Umstände bedingt, nur noch 12 Spieler zur Verfügung. Das war jedoch zu wenig, um eine Mannschaft an der Meisterschaftsrunde teilnehmen zu lassen.

Einige Mitglieder des Vorstandes besannen sich auf die Anfragen des Nachbarvereins SC Roth, dessen Vorstand mehrmals sein Interesse an einer Spielgemeinschaft mit Gusternhain vorgetragen hatte. Es wurden Kontakte aufgenommen, einige Vorgespräche geführt und dann alle Vorbereitungen getroffen für die außerordentliche Mitgliederversammlung am 25.05.88, in der mehrheitlich beschlossen wurde, mit dem SC Roth eine Spielgemeinschaft einzugehen. In einer gemeinsamen Sitzung der beiden Vorstände wurden die Modalitäten abgesprochen und dann die Vereinbarung über eine Spielgemeinschaft, die den Namen SG Roth/Gusternhain erhielt, unterzeichnet. Damit war der Anfang gemacht, die SG in der bevorstehenden Meisterschaftsrunde 88/89 der C-Klasse Dillenburg Süd starten zu lassen. Insgesamt waren bis Jahresende 19 Vorstandssitzungen erforderlich, um alles unter Dach und Fach zu bringen.

Der erste Satz Trikots, in der Vereinsfarbe blaue Hose, gelbes Trikot, wurden von der Firma E. Rompf, Roth, mit dessen Namensaufdruck als Werbung gestiftet. Als Trainer wurde Wolfgang Schild verpflichtet, der schon bald mit den Spielern das Training aufnahm und einige Vorbereitungsspiele durchführte.

Damit auch jetzt Geld in die anfangs leeren Kassen kam, wurde am 06. und 07.08.88 die Sportplatzeinweihung mit einer Disco veranstaltet. Am ersten Tag trafen die erste und zweite Mannschaft der SG Roth/Gusternhain auf die Mannschaften des Bezirksligisten TUS Driedorf und anschließend spielten die Gemeindeparlamente von Driedorf und Breitscheid gegeneinander und am Abend fand die Disco statt, die weiterhin Bestandteil der jährlichen Veranstaltungen bleiben sollte.

Am zweiten Tag spielten bei einem Hobbyturnier 10 Mannschaften gegeneinander. Höhepunkt des Tages war das Spiel einer Damenfußballmannschaft aus Gusternhain gegen den Vorstand des SV '88 Gusternhain, welches die Damen 5 : 1 für sich entschieden. Alles in allem war es eine gelungene Sportplatzeinweihung bei strahlendem Sonnenschein an beiden Tagen und mit einem stattlichen Betrag in der bis dahin leeren Kasse.

Nachdem die Feierlichkeiten abgeschlossen waren, wurde es so allmählich ernst. Der Beginn der Meisterschaftsrunde stand bevor und schon am 21.08.88 war im ersten Spiel beim SSV Guntersdorf, vor den Augen der vielen mitgereisten Zuschauer, die erste Niederlage mit 4: 2 Toren fällig.

In einer erneuten Gründungsversammlung am 12.09.88 fanden sich 30 Frauen zusammen und gründeten eine Damen-Gymnastikabteilung. Zu Vertreterinnen für die Frauen wurden Anette Süß und Gabi Fuchs gewählt.

Innerhalb kurzer Zeit zählte die Abteilung dann 42 Frauen. Es wurden Anstrengungen unternommen, einen Übungstermin für die Gymnastikabteilung in der Turnhalle Breitscheid zu erhalten, leider jedoch ohne Erfolg. Erst im Januar 1989 wurde vom Kreis ein Termin in der Turnhalle Schönbach zugewiesen, der von da an auch wahrgenommen wurde.